Zuwendungen / Spenden / Preise

Zuwendungen/Spenden/Preisgelder sind keine Selbstverständlichkeit.

Wir danken daher den Verantwortlichen der Sparkassenstiftung Neuss und der Raiffeisenbank Grevenbroich für die über Jahre schon andauernde finanzielle Unterstützung. Dadurch waren Sportgeräteanschaffungen aber auch die Durchführung von Projekten möglich, die ansonsten nicht machbar gewesen wären.

Preisgelder aber auch die Zuwendungen aus dem „Topf“ der Vereinsförderung des Landessportbundes und des Deutschen Olympischen Sportbundes waren nur möglich, weil viele Vereinsmitglieder an der Gestaltung von Projekten und dem Erreichen von Zielen mitgewirkt haben.

Der Dank gilt daher auch allen engagierten Mitgliedern.

Dagobert Scholz

Jahr 2017

Zuwendungsbetrag 1.200,00 Euro

Wettbewerb: Sportabzeichen
Sonderwettbewerb im Jahr 2016
Beitrag: „Integration durch Sportabzeichen“

Preisgeld 1.000,00 Euro

Jahr 2016

1. Vereinsförderung des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)

Thema: Integration durch Sport
Maßnahme: Ausrichten des Sportabzeichentages unter Mitwirkung von Flüchtlingen und Asylsuchenden

Zuwendungsbetrag 800,00 Euro

2. Vereinsförderung des Landessportbundes für Sportvereine, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

• Übungsleiterbetreuung
  • Beitragsfreie Mitgliedschaft im Verein
  • Übernahme der Kosten von Startgebühren und Eintrittsgeldern

Zuwendungsbetrag 500,00

3. Zuwendung der Sparkassenstiftung Neuss

Zuwendungsbetrag 500,00 Euro

4. Teilnahme am Wettbewerb der Sportförderung der Sparkassen-Finanzgruppe in Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund

Wettbewerb: Sportabzeichen
Sonderwettbewerb im Jahr 2015
Beitrag: „40 Jahre Sportabzeichen“ im Verein TV Steinforth-Rubbelrath

Preisgeld 750,00 Euro

Jahr 2015

Zuwendungsbetrag 500,00 Euro

Jahr 2014

1. Zuwendung der Raiffeisenbank GrevenbroichZuwendungsbetrag 250,00 Euro

2. Teilnahme am Wettbewerb des Kreises Neuss, Sportamt

Thema: „Sportlichster Verein des Kreises Neuss“
Maßnahme: Ablegen von Sportabzeichen

Preisgeld 300,00 Euro

Jahr 2013

1. Teilnahme am Wettbewerb des Kreises Neuss, Sportamt

Thema: „Sportlichster Verein des Kreises Neuss“
Maßnahme: Ablegen von Sportabzeichen

Preisgeld 250,00 Euro

2. Zuwendung der Sparkassenstiftung Neuss

Zuwendungsbetrag 400,00 Euro

Jahr 2012

Zuwendungsbetrag 844,39 Euro

Jahr 2011

1. Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“

Beitrag unter dem Arbeitsfeld „Familie“
Thema: „Sportabzeichenfest“
Ausrichter für den Kreis Neuss: Raiffeisenbank Grevenbroich

Preisgeld 750,00 Euro

2. Zuwendung der Raiffeisenbank Grevenbroich

Zuwendungsbetrag 250,00 Euro

Die „Sterne des Sports“ leuchten über den Vereins- und Breitensport

Am 8.11.2011 wurden die „Sterne des Sport“ für das Gebiet Neuss/Grevenbroich vergeben. Der TV Steinforth-Rubbelrath hat sich mit der Aktion „Sportabzeichenfest“ bei den „Sternen des Sports“ beworben. Er konnte mit dieser Idee den „kleinen Stern des Sports“ in Bronze für sich gewinnen.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Auszeichnung, die an Sportvereine für ihr soziales Engagement vergeben wird. Der gesellschaftliche Einsatz innerhalb des Breitensports wird mit diesem Preis belohnt, nicht die sportliche Höchstleistung. Den „Sternen des Sports“ geht es um die B-Note, nicht die A-Note. Dieser Wettbewerb würdigt kreative, innovative Maßnahme in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration, Gleichstellung.

Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ verbunden mit einer Geldprämie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Mit ihrer Initiative „Sterne des Sports“ haben sich der DOSB und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken zum Ziel gesetzt, auf die Verdienste des Breitensports aufmerksam zu machen und diese entsprechend zu würdigen. Diese Auszeichnung möchte die Vereine motivieren, Maßnahmen zu gründen, die auf die besonderen Probleme vor Ort reagieren. Die „Sterne des Sports“ möchten außerdem die Vereine fördern, sie in ihrer Vorbildfunktion stärken und Andere zur Nachahmung anregen.

Presse: Korschenbroich im Mittelpunkt vom 03.Dezember 2011
Presse: Erftkurier vom 13.November 2011